Feuerwehr Braz

Die Entwicklung der Feuerwehr Braz seit der Gründung: Die Freiwillige Feuerwehr Braz wurde am 1. Dezember 1887 gegründet. Der Hauptinitiator dieser Gründung war der Lehrer und erster Kommandant der Feuerwehr Josef Anton Hillbrand. Während es bei der Gründung der Feuerwehr 40 aktive Feuerwehrmänner waren die sich bereitgestellt hatten um in einem Brandfall organisiert zu helfen.

Am Anfang des Jahres 2009 hatte die Ortsfeuerwehr Braz ein Mitgliedsstand von:

  • 69 aktive Mitglieder
  • 7 Ehrenmitglieder davon 2 noch im aktiv Stand
  • 10 Mitglieder in der Feuerwehrjugend


Mit einer einfachen Abbrotzspritze die von Hand zum Einsatz gezogen werden musste wurde die Ortsfeuerwehr Braz bei ihrer Gründung ausgerüstet. Laufend wurden immer wieder neue Gerätschaften angeschafft um die wachsenden Anforderungen an die Feuerwehr bewältigen zu können. 

Nun stehen der Ortsfeuerwehr Braz mit einem Tanklöschfahrzeug TLFA 2000 (Baujahr 1985) einem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFBA (Baujahr 1996) und einem Löschunterstützungsfahrzeug LUF 60 (Baujahr 2005) 3 Fahrzeuge zur Hilfeleistung zur Verfügung. 

War die Bekämpfung eines Brandes in den Gründungsjahren die Hauptaufgabe so gehören nun auch das bewältigen von Technischen Einsätzen (Murenabgänge, Verkehrsunfälle, usw.) genauso zu den Aufgaben einer Feuerwehr in der heutigen Zeit.